Apogee Centaur Minor - drescher-onair : HiFi und Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Apogee Centaur Minor

HiFi > Lautsprecher

Apogee Centaur Minor



Die Apogees habe ich 2003 einem Bekannten abgekauft, bei ihm hatten die Lautsprecher mir gut gefallen, sehr offen und durchsichtig, ausserdem war die Bauform mal wohltuend entfernt vom üblichen Kistendesign. Die Minor hatten auf der Rückseite einen relativ grossen Kasten als Resonanzraum für den Bass, das Bändchen war frei aufgehängt, hinten durch sehr dünnen Stoffbezug geschützt, vorne durch ein dünnes Metallgitter. Die Verarbeitung war nicht so überzeugend, die aufgeklebte Plastikfolie wölbte sich an den Oberseiten und löste sich langsam ab. Die LS standen bei mir vor einer Fensterfront, das Licht schien von hinten durch die Bändchen, die dadurch gelblich leuchteten. Betrieben wurden die Centaur mit dem Denon DAP-2500 und diversen Endstufen, die ich ausprobierte. Leider habe ich keine richtig passende Kombination gefunden, mal abgesehen davon, dass die LS sowieso nicht "richtig" laut können, klang es auch immer etwas gebremst, wenn auch klar und natürlich. Vielleicht war die Anpassung Bändchen/Bass nicht so optimal (das hat Apogee selbst wohl auch so gesehen, warum sonst dieser Basslautsprecher mit der 3-stufigen Anpassung ?),  jedenfalls hörte ich deutlich Probleme im Übergangsbereich zwischen den Systemen. Irgendwie fehlte es mir an Dynamik, die Räumlichkeit war aber in Ordnung. Da mich diese Lahmheit immer mehr störte, die Folie sich weiter
ablöste und ich mir Sorgen wegen der Haltbarkeit des Bändchens im Sonnenlicht machte, wurden die Apogees dann kurzerhand wieder verkauft.(Schwafelmodus an) Anmerkung : Die Probleme mit Bändchen und Folien haben wohl so einige Hersteller. Die Vorteile des Bändchens (extreme Schnelligkeit ) werden eben erkauft durch einen jämmerlichen Wirkungsgrad, was auf der Verstärkerseite im allgemeinen hohe Kosten erzeugt. Macht man das Bändchen grösser, wird es träger, was man ja eben nicht möchte. Setze ich einen konventionellen Bass dazu ein, bekomme ich Laufzeitprobleme und Impulsprobleme, da die Bassmembran zu träge reagiert. Das einzig erfogreiche Konzept scheint ein gefaltetes Bändchen zu sein, ich glaube, es wurde von ESS das erste Mal eingesetzt, nannte sich da AMT, Air Motion Transformer. Heute ist das Patent, so weit ich gehört habe, ausgelaufen und diese Hochtöner werden von anderen Firmen jetzt auch gebaut, z.B. Elac mit den JET-Hochtönern oder auch ADAM aus Berlin im professionellen Bereich, wobei man ja sowieso viele Probleme mit Wirkungsgrad durch Aktiv-Betrieb bekämpfen kann. (Schwafelmodus aus)

Typ:
Bändchen Hybrid
Besonderheiten:
3-stufige Bassanpassung, grosses 70cm-Bändchen
Baujahr:
1991
Neupreis:
ca. 2200 US$
Belastbarkeit:
100 Watt/4 Ohm
Gewicht:
ca. 24 KG

 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü