SONY DTC-670 - drescher-onair : HiFi und Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SONY DTC-670

HiFi > Digital-Equipment

DAT-Recorder Sony DTC-670


Anfang der 90er habe ich mir einen Dat-Recorder geleistet, um verlustlose digitale Kopien meiner CD´s zu machen und analoges Zeugs digital aufzunehmen. Ausserdem wollten 2,3 Bands ihre Demos auf DAT-Kassetten aufnehmen. Die alternative digitale Aufnahmemöglichkeit damals auf DCC hat mich nicht so überzeugt und am Rechner war es vor allem wegen der Speicher- und Festplattenpreise damals nicht finanzierbar. So also das "Digital Audio Tape", das sind kleine Kassetten, die man übrigens auch für Backups von größeren Rechnern genutzt hat. Die Funktionsvielfalt hat mich schier umgehauen, 3 Samplingfrequenzen (inkl. Longplay), Indexmarken, Subcode-Bearbeitung, progammierbar, superschnelles Spulen usw. Die Fernbedienung hatte dann auch schon eine Menge Tasten, war aber doch noch schlank und leicht. Ich habe leider den Fehler gemacht, ziemlich viel in Longplay aufzunehmen, um Bandmaterial zu sparen, und habe nur hochwertige Sachen mit der vollen Qualität aufgezeichnet. Die Folge war, das dieses Longplay-Material nach dem Tod des Rekorders nur auf ganz wenigen anderen DAT-Rekordern wiederzugeben war und die Qualität bei einem Frequenzgang bis 14,5 Khz sogar unter Kassettendeck-Niveau lag (mal abgesehen vom Rauschabstand und Drop-Outs), also mal wieder an der falschen Stelle gespart. Wie schon angedeutet, ist der Sony dann nach nicht mal 10 Jahren mit Laufwerk-Schaden entsorgt worden, die Reparatur hätte mehr als ein neuer PC gekostet, und irgendwie war die Technik mit bewegtem Band, rotierenden Köpfen, Spulen usw. dann auch durch. Inzwischen hatte sich ja die CD komplett durchgesetzt und auch Brenner für zuhause waren erschwinglich geworden. Wer es genauer wissen möchte, es war der bekannte Schaden, das Laufwerk macht 3-4 Versuche zu laden und blockiert, Caution-Anzeige und beim Öffnen habe ich dann noch 2 ausgelaufene Elkos gefunden. Zum Glück hatte ich einen Bekannten beim Hörfunk, der auch privat noch einen Dat-Rekorder hatte, so daß ich die wichtigsten Sachen dann noch von den Kassetten sichern konnte.


Typ:
DAT-Recorder
Besonderheiten:
Programmierbar, Fernbedienung,Post Editing von Marken,
digitale und analoge Ein- und Ausgänge, CD-Synchro,
Zeitanzeige, vergoldeter regelbarer Kopfhörerausgang.

Baujahr:
1993
Neupreis:
ca. 1000.- DM
Sonstiges:
1-Bit-A/D-Wandler, 32, 44,1 und 48 KHz Samplingfrequenzen,
auch als A/D-Wandler nutzbar.

Gewicht:
ca. 6 KG


 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü