Dynavox VR-70 E (Röhre) - drescher-onair : HiFi und Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dynavox VR-70 E (Röhre)

HiFi > Verstärker

DYNAVOX VR-70 E


Der Dynavox war mein erster Röhrenverstärker.Nach den schlechteren Erfahrungen mit Denon DAP-2500 und 2 x POA-800 wollte ich doch mal den hochgelobten Röhrenklang ausprobieren, zumal mir die Preisgestaltung des Dynavox entgegenkam. An meinen Klipsch Heresy II war der Klang grossartig, auch als dann ein Nubert AW-441 Sub dazukam, war ich schwer begeistert. Da im Intenet diverse Tuningmassnahmen diskutieret wurden, habe ich erstmal das Billigst-Lautstärke-Poti getauscht, da der VR-70 links deutlich lauter war und ich dies mangels Balance-Regler nicht ausgleichen konnte. Also ein ALPS-Poti eingebaut und bei der Gelegenheit auch gleich die berühmt-berüchtigten Koppel-Kondensatoren getauscht.Dadurch war es dann links/rechts gleich laut und die Kombi klang noch besser.Weil der VR-70 nur einen Eingang hat, habe ich einen knackfreien Umschalter daran angeschlossen, an dem einerseits der CD-Player und andererseits der Vorverstärker Yamaha C-6 dranhing, um auch mal Platten oder Laptop zu hören. Man kann mit Röhrentausch oder Bias-Einstellung bestimmt noch mehr herausholen, aber das war schon sehr gut für mich. Als ich die Möglichkeit hatte, relativ günstig ein Original Klipschorn zu erwerben, passte es dann leider nicht mehr. Der Dynavox war nicht in der Lage, das Horn auch nur ansatzweise zu kontrollieren, starke Schwingungen im Bassbereich waren die Folge. Von der Leistung her hätte es eigentlich passen müssen, aber so musste der Dynavox dann weichen, da ich das Klipschorn auf jeden Fall behalten wollte.

Typ:
Röhren Vollverstärker/Endstufe
Besonderheiten:
Nur ein Eingang, Röhrenspannung einstellbar, Push-Pull mit 4 x EL34, LS-Anschlüsse für 4 und 8 Ohm.
Baujahr:
2008
Neupreis:
ca. 400.- Euro
Leistung:
2 x 10 Watt / 8 Ohm
Gewicht:
ca. 10 KG

 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü