Übersicht Deutschland - drescher-onair : HiFi und Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Übersicht Deutschland

Reisen > Deutschland

Reisen und Ausflüge in Deutschland


Natürlich machen wir auch Urlaub in Deutschland. Hier sind einige unserer Reiseziele, manchmal haben wir auch nur Tagesausflüge oder ein verlängertes Wochenende unternommen.

Berlin

Da wir die Hauptstadt lange nicht besucht haben und es aus Hannover auch nicht so weit ist, sind wir im März 2013 5 Tage nach Berlin gefahren. Übernachtet haben wir in einem kleinen Hotel zentral in der Nähe des Gendarmenmarktes. Es war sehr kalt und lag auch noch Schnee, aber man kann hier ja auch viel innerhalb der Gebäude unternehmen. Ansonsten haben wir das übliche Touristenprogramm erlebt ( Reichstag, Kanzleramt, Kudamm, hackesche Märkte usw.) und waren schwer beeindruckt über die Bautätigkeit und die Hektik in der ganzen Stadt. Endlich eine Hauptstadt, die diesen Namen auch verdient. Hier geht es zu weiteren Bildern

Radreise Altmühltal

Im Mai 2012 haben wir eine Radreise durchs Altmühltal gemacht, begonnen in Rothenburg und dann bis Regensburg, also ca. 350 km. Das Ganze hat 6 Tage gedauert, das Gepäck wurde von einem Service von Hotel zu Hotel gebracht, wir hatten also nur leichtes Regenzeug, etwas zu Essen und eine Wasserflasche dabei. Die Strecke verläuft überwiegend flach, ist gut ausgebaut und beschildert, mit dem Wetter hatten wir viel Glück. In vielen kleinen Orten waren wir vom Essensangebot doch überascht, es gibt anscheinend auf dem Land neue, junge Köche, die auch mal was ausprobieren wollen. In der Fotogalerie sind auch einige Bilder, die wir zum Spass mit Tiltshift-Effekt aufnahmen.Hier geht es zu weiteren Bildern

Allgäu

Zwei Wochen waren wir im Allgäu, wir hatten eine Ferienwohnung in Füssen/Bad Faulenbach und haben von dort aus Tagesausflüge nach Pfronten, auf den Tegelberg, auf die Zugspitze, zum Bodensee nach Lindau, nach Kempten, aufs Riedberger Horn und natürlich nach Neuschwanstein und Hohenschwangau unternommen. Da wir die Fahrräder mithatten, haben wir auch (für uns Flachlandtiroler doch anstrengende) Fahrradtouren gemacht. Absolut interessanter und sportlicher Urlaub. Da man dort wirklich viel sehen und unternehmen kann, werden wir bestimmt nochmal in die Gegend reisen. Was uns überraschte, sind die doch cirka 30 Prozent niedrigeren Preise gegenüber Norddeutschland beim sehr leckeren Essen und den Getränken. Hier geht es zu weiteren Bildern

Ostfriesland

Da wir im Januar eine kleine Auszeit brauchten, haben wir uns ein Appartment für 10 Tage in Tossens gebucht. Wir konnten ja nicht ahnen, das es so kalt sein sollte und soviel Schnee lag. Wir haben dann Tagesausflüge nach Wilhelmshaven, Bremerhaven, Brake und in die nähere Umgebung gemacht. Am beeindruckensten war das Wattenmeer mit riesigen Eisblöcken auf dem Watt bei Ebbe und das Auswanderermuseum, das eine ideale Ergänzung zu unserem Besuch im Einwanderermusem auf Ellis Island/New York war. Hier geht es zu weiteren Bildern

Erfurt

Im Rahmen einer Geburtstagsfeier waren wir das erste Mal in Erfurt und waren sehr erstaunt, wie schön die Innenstadt ist. Viele Kirchen, kleine Gässchen, Läden, überall Cafes mit Plätzen zum Draussensitzen, prima restaurierte alte Gebäude. Leider waren wir nur einen Tag da, man hätte mit Sicherheit bei längerem Aufenthalt noch viel Neues gesehen, auch die nähere Umgebung wäre sicher interessant gewesen. Vielleicht beim nächstenmal....Hier geht es zu weiteren Bildern

Dresden

Da wir im Dezember 2011 noch ein paar Tage Resturlaub abbauen mussten, haben wir Dresden für ein paar Tage besucht. Das Wetter war zwar ziemlich durchwachsen, aber mit Besuchen im Zwinger, im grünen Gewölbe, der Semperoper und der Frauenkirche liess sich das leicht verschmerzen. Das Panorama an der Elbe ist umwerfend, lohnend war auch ein Besuch der Weihnachtsmärkte, vor allem der Striezelmarkt und der mittelalterliche Weihnachtsmarkt haben uns gut gefallen. Die Innenstadt eignet sich sehr gut zum Shoppen, es gibt auch recht viele Cafes und Restaurants mit lokalen Spezialitäten. Bei gutem Wetter haben wir dann auch die alternativen Stadttteile besucht und eine Raddampferfahrt die Elbe rauf unternommen. Hier geht es zu weiteren Bildern

Tübingen

Wir waren 4 Tage in Tübingen, einer sehr schönen, alten Universitätsstadt am Neckar mit einer tollen Altstadt, vielen Studentenkneipen, Läden und Cafes.
Von dort haben wir Tagesausflüge zur Hohenzollernburg inkl. einer Führung in "Puschen" und einem sensationellen Ausblick, und nach Balingen, einer Stadt ca. 35 Km südlich, die in einer hübschen Umgebung gelegen ist, gemacht. Insgesamt eine schöne Ecke, die man sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Auto gut erkunden kann. Schwäbisch-deftige Küche und überall Kleinbrauereien. Prost ! Die sprachlichen Barrieren sind für Norddeutsche nicht zu unterschätzen. Hier geht es zu weiteren Bildern


Schleswig - Holstein

Im Frühjahr nach Schleswig-Holstein zu fahren ist immer ein tolles Erlebnis. Überall die leuchtend gelben Rapsfelder, immer wieder der Blick auf Ost- oder Nordsee, kleine Orte mit reetgedeckten Häuschen, sehr pittoresk. Wir waren erst in Husum, der gar nicht grauen Stadt am Meer, dann an der Nordseeküste entlang nach Schlüttsiel und haben dann ein paar seltene sonnige Tage in Flensburg verlebt. Da wir in Schleswig-Holstein geboren sind, bzw. lange dort gelebt haben, fühlen wir uns dort natürlich immer sehr zu Hause. Hier geht es zu weiteren Bildern

Harz

Da wir ja gleich "um die Ecke" wohnen, bietet es natürlich an, ab und zu in den Harz zu fahren. Im Winter haben wir es bisher nicht geschafft, aber man kann dort auch im Sommer viel unternehmen. So waren wir im Arboretum bei Bad Grund, haben schon öfters eine Fahrt mit der Brockenbahn gemacht, und sind durch den Harz gewandert. Eine kleine Verirrung war dann auch ausschlaggebend für den Kauf eines Wandernavis (Ist inwischen durch die App "Osmand" ersetzt worden). Bei der Brockenbesteigung unbedingt dran denken, das es oben bis zu 20 Grad kälter sein kann, wir haben auch schon ordentlich gefroren. Hier geht es zu weiteren Bildern

Rhein /Mosel

In den letzten Jahren waren wir auch in der Region Rhein / Mosel. Dort haben wir Rüdesheim besucht, was voll von Touristen war, das hätten wir so nicht erwartet. Aber es ist schon hübsch dort, mit Weinbergen, der Loreley, Bingen usw. Natürlich haben wir auch Weinkeller und Winzereien besucht. Von dort sind wir weiter nach Trier gefahren, wo wir eine lustige Führung in der Porta Nigra hatten. Insgesamt kann man diesen Winkel Deutschlands auch kulinarisch sehr empfehlen, überall kleine Fachwerkdörfer und historische Stätten und die Möglichkeit, auf die umliegenden Berge zu fahren, von wo man eine tolle Aussicht ins Rhein - bzw. Moseltal hat. Hier geht es zu weiteren Bildern

Radreise Ostseeküste / Lübeck - Mecklenburg-Vorpommern

Im Sommer 2014 unternahmen wir ein Radreise von Lübeck nach Stralsund, immer an der Ostseeküste entlang. Dabei kamen wir nach Wismar, Kühlungsborn, Barth, Diedrichshagen, Warnemünde usw. Die Strassen und Reetdachhäuser waren in einem super Zustand, wir haben fast überall gut gegessen, oft auch direkt am Kutter Fischbrötchen. Die Hotels waren ordentlich (Reiseveranstalter Mecklenburger Radreisen), bis auf den Tag auf der Insel Poel hatten wir auch ganz gutes Wetter. Allgemein nimmt der Fahradtourismus auch hier deutlich zu, die Reiseveranstalter sind jedenfalls darauf eingestellt, die Einwohner manchmal noch nicht so. Hier geht es zu weiteren Bildern


Görlitz

Da wir noch ein paar Tage Resturlaub hatten. sind wir im Dezember 2014 eine Woche nach Görlitz gefahren. Dort hatten wir relativ zentral ein wunderbare Ferienwohung mit Kamin, Parkplatz, toller Küche, riesiges Bad und 4 Zimmern, das alles für angenehm niedrige Preise. Görlitz selbst ist sehr hübsch mit den renovierten alten Häusern und Fassaden. Gelegentlich sieht es aber eben auch noch sehr nach altem Osten aus. Gefallen hat uns auch der gerade stattfindende schlesische Weihnachtsmarkt mit den nicht alltäglichen Keramiken und anderen Handwerksgegenständen. Von Görlitz aus haben wir Ausflüge nach Polen (Jelenia Gora/Hirschberg) zum Wandern gemacht  und die Landskrone, den Hausberg besucht. Hier geht es zu weiteren Bildern


Radreise Lahn

Im Mai 2015 haben wir nach altbewährtem Muster (eigene Anreise mit PKW und eigenen Rädern, Gepäcktransport mit Reiseveranstalter und Rücktransport vom Ziel zum Startpunkt) einen uns völlig unbekannten Teil Deutschlands besucht. Wir fuhren die Lahn von der Quelle (in der Nähe von Netphen/Westfalen) bis zur Mündung (in den Rhein bei Lahnstein) ab und besuchten dabei sehr hübsche milteralterliche Städte mit Fachwerk und interressanten Altstädten, z.B. Wetzlar, Limburg, Weilburg, Bad Ems usw. Sehr schön war auch die Möglichkeit, zwischen Aumenau und Runkel die Strecke mit dem Kanu zurückzulegen, während die Fahrräder paralell zum Zielort transportiert wurden. Obwohl wir beim Selberschleusen auch gekentert sind (was aber bei fast 35 Grad Aussentemperatur nicht soo schlimm war), hat das doch viel Spass gemacht. Essen und Trinken war auch in Ordnung, da wir durch Westfalen, Hesssen und Rheinland-Pfalz fuhren, war es auch abwechslungsreich mit Äppelwoi, Handkäs mit Musik usw. Die Strecke war deutlich hügeliger, als wir erwartet hatten, aber keinesfalls Bergetappen. Die Reise haben wir bei Velociped
gebucht, die Kanutour bei Lahntours, beide sind zu empfehlen, guter Service, Hotels jeweils in der Innenstadt gelegen, gute Einweisung bzw. Begleitmaterial.
Hier geht es zu weiteren Bildern


Urlaub März 2016 Ruhrgebiet

Da das Ruhrgebiet für uns noch ein "weisser" Fleck auf der Deutschlandkarte war und wir die gängigen Klischees nicht einfach glauben wollten, sind wir ein Woche nach Duisburg gefahren und haben von dort aus Tagestouren unternommen. Als Startpunkte dienten uns dabei die Fussballstadien vom MSV Duisburg, Rotweiss Oberhausen, VfL Bochum, Schalke 04 und Borussia Dortmund. Von dort aus haben wir uns die jeweiligen Städte angesehen. Das Wetter war leider noch ziemlich kalt und durchwachsen, trotzdem haben wir tolle Sachen gesehen und viel Spass gehabt. Zu empfehlen sind sehr viele Dinge, besonders gefallen haben uns der Landschaftspark in Duisburg mit den Hochöfen, eine Fahrt durch den Duisburger Hafen, die Eisenbahnfreunde in Bochum, die DASA Arbeitswelt in Dortmund und die Besichtigung von EVONIK in Marl, leider durfte man dort keine Bilder machen. Hier geht es zu weiteren Bildern.

Radreise Neckar

Im Mai 2016 haben wir (Anreise mit PKW, Gepäcktransport und Rücktransport vom Ziel zum Startpunkt) Baden-Württemberg besucht. Wir fuhren den Neckar von Tübingen bis Heidelberg. Der Radweg verläuft flussnah, stellenweise fährt man direkt am Weinberg entlang und gegen Ende kommt man durch den Odenwald. Der Weg ist fast durchgängig asphaltiert und sehr gut ausgeschildert. Stuttgart ist die einzig wirklich größere Stadt, was man am Verkehr deutlich merkt. Dafür kommt man aber direkt am Mercedes Benz Museum vorbei, das einen Besuch lohnt. Der Bau selbst ist futuristisch und bietet immer wieder Ausblicke auf die Landschaft. Drinnen gibt es, mit kurzen historischen Abrissen, wunderschöne auf Hochglanz polierte Oldtimer zu sehen. Die Strecke führt durch kleinere Orte und Städte mit hübschen Altstädten und sehr gut restauriertem Fachwerk. Besonders gut gefielen uns Esslingen mit der ältesten Fachwerkzeile Deutschlands, Besigheim und Bad Wimpfen. Allein Orten gemein ist, dass man sehr gute regionale Küche wie Maultaschen, Flädlesuppe  und Spätzle genießen kann. Heidelberg ist als Touristenanziehungspunkt und Universitätsstadt recht quirlig. Um dem Trubel in der Innenstadt ein wenig zu entfliehen, sind wir mit der Bergbahn gefahren. Diese zwei Standseilbahnen (einmal modern, einmal historisch) fahren bis zum Schloss, welches wir aus Zeitgründen nicht besucht haben und weiter bis zum Königstuhl. Von oben bietet sich ein toller Ausblick auf die Stadt, die Landschaft und natürlich den Neckar. Die Reise haben wir bei Radweg Reisen gebucht.
Hier geht es zu weiteren Bildern

Zu jedem Urlaub gibt es wie immer einen Link zu einer Auswahl von unseren Urlaubsfotos, die dort auch kommentiert werden können.
Die Bilder sind in der Auflösung reduziert, geben hoffentlich aber trotzdem die Urlaubsstimmung wieder.

 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü