Übersicht Digital-Equipment - drescher-onair : HiFi und Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Übersicht Digital-Equipment

HiFi > Digital-Equipment

Digital - Equipment


Im Gegensatz zu den vorherigen Versionen der Homepage ist nun dem ganzen digitalen Zeugs ein Extra-Unterpunkt spendiert worden. Der Grund ist simpel : Im Verlauf der Jahre und der fortschreitenden Technik werden es immer mehr digitale bzw. netzwerkbasierte Geräte, die Einzug halten und in der schieren Anzahl nicht mehr vernünftig unter dem Punkt "Sonstiges" aufgehoben sind. Hier also der Punkt "Digital-Equipment", wo es um CD-Player, DAT-Recorder, DAC´s, NAS und Netzwerkplayer geht. Und wie immer etwas Geschwafel: Inzwischen habe ich mein ganzes Archiv digitalisiert, d.h. Schallplatten, Kassetten und Bänder als Digitalkopien gespeichert. Als Format der Wahl benutze ich FLAC, da es verlustfrei arbeitet (auch nach der 10ten Generation), frei verfügbar ist, mit meinen Programmen im Allgemeinen gut zusammenarbeitet, auch hochaufgelöstes Material verarbeitet, mit Tags und Covern versehen werden kann und von den NAS problemlos gestreamt wird. Im Zuge der Vereinheitlichung werden daher auch sofort die gekauften CD´s in FLAC umgewandelt, ebenso wie alle anderen verlustfreie Formate, die ich so habe. Mp3, AIFF, ALAC, usw. werden in MP3 (256 KBit) gewandelt und werden extra behandelt und wandern nicht ins normale NAS, ich versuche aber sowieso, solches Material zu umgehen. Die Probleme wie Kaskadierung, Verluste, Normalisierung usw. sind ja bekannt und wiegen die Vorteile der kleinen Dateigrösse im Zeitalter von Terabyte-Platten meiner Meinung nach nicht auf. Nichtsdestotrotz wandele ich fürs Auto oder fürs Smartphone auch schnell ein paar FLAC´s in MP3, behalte aber natürlich immer die Ursprungsdateien.

Hier die einzelnen Geräte :
CD-Player TECHNICS SLP-200
CD-Player SONY 227ESD
CD-Player DENON DCD-1560
CD-Player ONKYO DX-7355
Squeezebox Touch und Radio
Linn Majik DS
DAC Cambridge Audio DacMagic
DAC Musical Fidelity V-DAC
Externe Soundkarte Creative USB
Dat-Recorder SONY DTC-670
Acourate- und Convolver-Rechner
NAS Synology DS-111
NAS Omninas KD 20




 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü